Anfahrt

Auto:

Mit dem Auto bieten sich einem zahlreiche Möglichkeiten zur Überfahrt nach Schweden.

Grob kann man die Möglichkeiten in 3 Varianten aufteilen:

  • Deutschland – Dänemark ohne Fähre: Komplett ohne Fähre kommt man über die Storebaeltbrücke nach Dänemark und über die Öresundbrücke von Dänemark nach Schweden. Beide Brückenüberfahrten kosten Mautgebühren.
  • Deutschland – Dänemark mit Fähre: ca. 1 stündige Fährüberfahrt von Puttgarden nach Rødby. Danach in Dänemark über die Öresundbrücke nach Schweden. Auch hier kosten natürlich sowohl Fähre als auch die Überfahrt der Brücke eine gewisse Gebühr.
  • Deutschland – Schweden mit Fähre: Weiter unten sind hierzu einige Beispiele aufgeführt.

Die Fahrt über Dänemark bietet sich an, wenn man die Fähre ganz oder weitestgehend vermeiden möchte und nicht zu stark an die Überfahrtszeiten gebunden sein will. Man tauscht dann allerdings die Zeit auf der Fähre gegen Zeit auf der Straße.

Entscheidet man sich für eine Fährüberfahrt direkt nach Schweden, bieten sich einem zahlreiche Möglichkeiten:

Kiel – Göteborg (mit StenaLine)

Für uns gefühlt die komfortabelste. In beide Richtungen legt die Fähre um 18:45 Uhr ab und erreicht die jeweils andere Stadt um 09:15 Uhr. Dadurch spart man sich, je nach anderen Ankunftshäfen, einige hundert km. Durch die Kabinenpflicht kommt man außerdem erholt an und erreicht das Festland zu einer humanen Zeit.

Travemünde – Malmö – ca. 9 Stunden Überfahrt

Travemünde – Trelleborg – ca. 8 Stunden Überfahrt

Rostock – Trelleborg – ca. 6 Stunden Überfahrt

Sassnitz – Trelleborg – ca. 4 Stunden Überfahrt

Wer noch unentschlossen ist, kann über Vergleichsportale die Zeiten und Preise der einzelnen Überfahrten im direkten Vergleich sehen:

https://www.aferry.de/

https://www.directferries.de/

Eine hilfreiche Grafik von camping.se zeigt einige der möglichen Überfahrten:

Travel cheaper to Sweden

Flugzeug:

Flughafen Karlstad – ca. 80 km entfernt

Sehr kleiner Flughafen, der jedoch 1 x täglich bspw. von Frankfurt angeflogen wird. Hauptsächlich durch bmi oder Lufthansa (die Flüge erfolgen dennoch meist durch bmi).

Es befindet sich eine Mietwagenstelle am Flughafen.

Flughafen Hagfors – ca 7 km entfernt

Es befindet sich ein sehr kleiner Flughafen auf der anderen Seite des Sees. Man sieht & hört jedoch nichts von den Flugzeugen. Einmal täglich besteht hier eine Flugverbindung zwischen Stockholm und Hagfors.

Flughafen Oslo – ca. 220 km entfernt

Zahlreiche Airlines (u.a. Eurowings) fliegen den Flughafen in Oslo an. Dort kann problemlos ein Auto gemietet werden und die Fahrt Richtung Schweden erfolgen.

Achtung: In Norwegen sind die Mietwägen meist bei der km-Zahl begrenzt. Zusätzliche km sind zwar günstig, sollten aber einberechnet werden.

Die Strecke zwischen Oslo und Uddeholm ist sehr idyllisch – erfolgt jedoch hauptsächlich auf Landstraßen. Daher dauert die Fahrt ca. 3 Stunden und ist nicht unbedingt bei Nacht bzw. Dunkelheit zu empfehlen.

Flughafen Göteborg – ca. 330 km entfernt

Auch hier können Autos am Flughafen angemietet werden. Göteborg selbst ist auch immer eine Reise wert. Zu bedenken: Da auch hier große Teile der Strecke auf der Landstraße erfolgen und diese in Schweden (wie allerdings auch die Autobahn) in der Geschwindigkeit begrenzt sind, dauert die Fahrt nach Uddeholm ca. 4,5 Stunden.