Freizeitaktivitäten

Fahrradwege Klarälvsbanan & Klarälvsleden

Klarälvsbanan ist ein 90 km langer Fahrradweg, der 500 Meter vom Haus startet und quasi vor der Haustüre entlang über Hagfors bis nach Karlstadt führt.

Klarälvsleden führt in den Norden Värmlands, auf einer Strecke von 120 km.

Bei beiden Fahrradstrecken können natürlich auch nur Teilstrecken befahren werden.

Informationen, Karten und Station sind auf der offiziellen Webseite zu finden:

http://www.klaralvsbanan.se/en

Moose-World

Etwa 17 km entfernt befindet sich außerhalb der Ortschaft Ekshärad Värmlands Elch-Park.

Mehrmals die Woche, finden dort geführte Touren statt:

01 Sep – 31 Mai: Touren starten um 11:00 Sonntag und Mittwoch

01 Jun – 30 Jun: Touren starten um 11:00 und 15:00 Samstag, Sonntag, Dienstag, Mittwoch

01 Jul – 17 Aug: Touren starten um 11:00, 13:30 und 16:00 Samstag, Sonntag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag

18 Aug – 31 Aug: Touren starten um 11:00 und 15:00 Samstag, Sonntag, Dienstag, Mittwoch

Preise für die geführten Touren:

Erwachsene – 200 kr
Kinder (5 – 14 ) – 100 kr
Rentner (65 +) – 175 kr
Studenten- 175 kr

Home

Huskyfarm Björkilsätern

Etwa 17,5 km entfernt befindet sich die Huskyfarm Björkilsätern. Es werden sowohl im Sommer, als auch im Winter verschiedene Husky-Wandertouren angeboten.

Die Seite ist auch auf deutsch verfügbar. Dort sind detaillierte Informationen zu den einzelnen Touren und die Uhrzeiten und Preise aufgeführt:

http://www.huskyfarm.com/huskyfarm-de.htm

Bären- und Raubtierpark Orsa Rovdjurspark

Etwa 200 km entfernt liegt, der mit 32.500 qm größte, Raubtierpark Europas.

Die Tiere befinden sich in großen, naturgetrauen Arealen in größeren Gruppen.

Unter anderem hat man hier Chance Braunbären, Eisbären, Schneeleoparden, Luchse und viele andere Tiere zu beobachten. Einige der dort vorkommenden Arten sind in freier Natur gefährdet.

Es gibt zahlreiche, verschiedene Aktivitäten vor Ort: www.orsabjornpark.se

Preise und Öffnungszeiten variieren und können auf der Seite eingesehen werden.

Selma Lagerlöfs Mårbacka

Mårbacka ist der Name des kleinen Herrenhauses, in dem die Schriftstellerin Selma Lagerlöf geboren wurde und gelebt hat. Nach ihrem Tod wurde, auf ihren Wunsch hin, das Haus zu einem Museum umfunktioniert.

Heute kann man dort mit geführten Touren das Haus und den Garten besichtigen. Außerdem gibt es ein kleines Café und einen Laden mit ihren Büchern, Ansichtskarten und Kunsthandwerk.

Das ganze Jahr über finden dort verschiedene Veranstaltungen statt: www.marbacka.com

Das Haus ist etwa 70 km entfernt.

Rottneros Park

Etwa 50 km entfernt, in der Näge von Sunne, liegt der Skulpturenpark Rottneros.

Beeindruckende Bilder aus den Sommer- und Wintermonaten finden sich auch auf dem Instagram Profil des Parks.

Öffnungszeiten und Preise sind auf der Seite zu finden.

Tomteland

Wem Rovaniemi zu weit ist, aber einen Besuch beim Weihnachtsmann schon immer auf der Wunschliste hatte, ist hier genau richtig.

Es gibt sowohl eine WIntersaison, als auch eine Sommersaison mit unterschiedlichen Events (Weihnachtsshows, Halloween, Drachenshows, uvm).

Tomteland liegt etwa 175 km entfernt.